Glas-Faltwand

Ein völlig neues Raumgefühl

Solarlux Glas-Faltwände lassen Grenzen verschwinden

Die Natur direkt vom eigenen Wohnzimmer erleben – wünschen Sie sich das auch? Glas-Faltwände schaffen fliessende Übergänge von drinnen nach draussen und verlagern den Lebensraum ins Grüne. Auch in geschlossenem Zustand vermitteln die grossen Glasflächen ein einmaliges Gefühl von Freiheit: Lichtheller Raum und der freie Blick auf den Garten, die Berge oder den See vermitteln eine unbeschreibliche Leichtigkeit und Weite.

Der Natur ganz nahe

Die massgeschneiderten, flexiblen Glas-Faltwände lassen sich mit wenigen Handgriffen über die gesamte Front öffnen und schliessen. Leicht und leise gleiten die einzelnen Flügel wahlweise nach rechts oder links, nach innen oder aussen öffnend

Ein neues Gefühl von Freiheit erleben

Wenn man das Haus der Familie Tschudin* betritt, fühlt man sich sofort wohl: besonders das Wohnzimmer ist sonnig und hell und gewährt einen unmittelbaren Blick auf den blühenden Garten und das dahinterliegende Getreidefeld.

Für die Wohnzimmer des Mehrfamilienhauses in Therwil wurden Glas-Faltwände statt üblicher Fenster gewählt, sodass sich die Front komplett öffnen lässt. Die Öffnungsweite der gesamten Front beträgt fast 7,6 Meter. Geplant wurde das Haus von dem in Liestal ansässigen Architekturbüro Otto+Partner. Die in Therwil eingesetzte unisolierte Glas-Faltwand SL 35 der Firma Solarlux Schweiz wirkt wie ein Wärmepuffer: Der Raum zwischen Terrasse und Wohnzimmer speichert die Wärme. Beim Öffnen der Fenster zum Wohnraum gelangt die gespeicherte Wärme in die Räume. Bereits bei den ersten Sonnenstrahlen im Jahr ist die „geschützte“ Terrasse nutzbar. Bei starker Sonnenstrahlung kann die Glas-Faltwand komplett geöffnet werden und die Terrasse wird so zu einem offenen, überdachten Sitzplatz. Die Wohnung erhält durch die Möglichkeit, die Räume zur Natur und zur Aussenwelt zu öffnen, einen hohen Mehrwert.

„Wir geniessen es, je nach Wetterlage, die Glas-Faltwände komplett zu öffnen und die Natur zu erleben. Unsere Kinder können problemlos im Garten spielen und ich kann sie von der Küche, bzw. dem Wohnzimmer immer im Blick behalten“ schwärmt Sara Tschudin, Mutter von zwei Kindern. Aber auch ihr Mann ist begeistert. „Nach einem arbeitsreichen Tag, liebe ich es mit meiner Frau auf der geschützten Terrasse ein Glas Wein zu geniessen und den Tag ausklingen zu lassen“ meint Stefan Tschudin.

Wie man seine Wohnräume in einen hellen Wohlfühlort verwandeln kann, erlebt man in der Werksausstellung von Solarlux in Itingen. Dort ist das komplette Produktsortiment Balkonverglasung, Terrassendach, Wintergarten und Glas-Faltwand ausgestellt.

zur Bildergalerie